Die PUB-Web Bibliothek

Die Paderborn University BSP Web Computing (PUB-Web) Bibliothek ist eine mächtige Java-Bibliothek, die es ermöglicht, parallele Programme im Bulk-Synchron (BSP) Stil auf über das Internet verbundenen Computern auszuführen ausschließlich unter Verwendung der ungenutzen Rechenleistung auf diesen Computern. Um Heterogenität in Bezug auf das Betriebssystem zu ermöglichen und die mit einer C-Implementierung einhergehenden Sicherheitsrisiken zu lösen, kommt als Programmiersprache Java zum Einsatz, was zwar gegenüber C einen gewissen Performanceverlust bedeutet, dafür aber mit der Java Sandbox ein überzeugendes Sicherheitskonzept bietet, was Web Computing überhaupt erst ermöglicht. PUB-Web ist keine Neuerfindung von auf ein spezielles Problem zugeschnittenen Client-Server-Anwendungen mit simpler Parallelisierung wie SETI@home oder distributed.net, sondern eine Peer-to-Peer-Middleware, mittels derer man beliebige parallele Programme im BSP-Stil ausführen kann.

PUB-Web habe ich im Rahmen meines (Promotions-) Studiums entwickelt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Projekt-Homepage http://pubweb.sourceforge.net/.